1. Einleitung
TEIL I: THEORIE
2. Begriffsbestimmungen3. Massenkommunikation und Demokratie
3.1. DemokratieTEIL II: FERNSEHEN
4. Politikvermittlung im Fernsehen
4.1. Besonderheiten bei der Vermittlung von Politik durch das Medium Fernsehen5. Interaktivität im Fernsehen4.2. Politikvermittlung vor und nach Einführung des dualen Systems
4.2.1. Die öffentlich-rechtlichen Anstalten und der Informationsauftrag4.2.2. Das duale System: Entwicklungen und Tendenzen der Politikvermittlung
5.1. Einige Beispiele für die Entwicklung von Interaktivität in der Geschichte des deutschen Fernsehens6. Digitales Fernsehen
5.1.1. Individuelle Interaktion5.2. Interaktive Sendungen der jüngsten Zeit
6.1. 500 (oder mehr) Fernsehkanäle herkömmlicher Art?7. Zusammenfassung Fernsehen
TEIL III: COMPUTERVERMITTELTE KOMMUNIKATION
8. Eine kurze Darstellung der Geschichte des Computers
8.1. Die Entstehung9. Das Internet als Mittel der Massenkommunikation
9.1. Warum computervermittelte Massenkommunikation?10. Politische Angebote - Mittel zur Schaffung von Transparenz und Einfluß?
10.1. Politische Institutionen11. Zusammenfassung Computer / Internet10.2. Unabhängige Organisationen (NGOs)
TEIL IV: SCHLUSS
14. Literatur- und Medienverzeichnis
Teil I: Theorie15. Anhang
Teil II: Fernsehen
Teil III: Computervermittelte Kommunikation
Teil IV: Schluß
Diese Arbeit entstand im Sommer 1995 als Magisterarbeit am Institut für politische Wissenschaft an der Philipps-Universität Marburg.